Herzlich Willkommen bei BALLKONTAKT!

Sparda-Bank West eG unterstützt den Fußballtag im DFM für Kinder mit Behinderungen

0

Die Lebenshilfe Essen und BALLKONTAKT – Die Fußballschule organisieren auch in diesem Sommer wieder gemeinsam einen besonderen Fußballtag für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Dabei stehen der Sport, die Bewegung und der Spaß im Vordergrund. Unterstützt wird die Veranstaltung durch eine großzügige Spende der Sparda-Bank West eG in Höhe von 3000 €.
Die Lebenshilfe Essen setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderungen ein und bietet dabei auch immer ein buntes Freizeit- und Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Gemeinsam mit der Fußballschule Ballkontakt wurde vor einigen Jahren die Idee entwickelt, einen Fußballtag zu veranstalten. Dabei steht der Spaß und die Bewegung im Vordergrund, denn für viele der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ist es nicht selbstverständlich, am normalen Spielbetrieb teilzunehmen.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Sparda-Bank West eG, die uns und die Ballkontakt Fußballschule dabei unterstützt, diesen besonderen Tag für unsere jungen Klient*innen zu organisieren. „, sagt Lothar Reuschel, Vorstand des Lebenshilfe Essen e.V. “ Für uns ist es wichtig, dass Kinder mit Behinderungen die gleichen Möglichkeiten haben wie alle anderen Kinder auch. Der Fußballtag soll ein Tag sein, an dem sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen können und vor allem auch viel Spaß haben.“

Die Spende der Sparda-Bank West eG ist ein wichtiger Beitrag für die Veranstaltung und zeigt, dass auch große Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.
Der Fußballtag für Kinder mit Behinderungen findet am 23. Juni 2023 auf dem Gelände, bzw. im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Alle Teilnehmenden fahren von Essen aus gemeinsam nach Dortmund. Die Veranstalter hoffen auf eine große Resonanz und bedanken sich noch einmal bei der Sparda-Bank West eG für die großzügige Spende.

Für Information und Anmeldung zum Fußballtag steht unsere Kollegin Lena Meister gerne zur Verfügung: l.meister@lebenshilfe-essen.de oder 0157 / 76 29 69 90.


Im Bild (v.l.n.r.): Lothar Reuschel, Vorstand Lebenshilfe Essen e.V., Jürgen Heising, Sparda-Bank West eG, Dirk Helmig, BALLKONTAKT – Die Fußballschule
Lebenshilfe Essen e.V.

Die Lebenshilfe Essen hat sich aus einem Selbsthilfeverein für Angehörige, bzw. damals vor allem Eltern von Kinder mit geistiger Behinderung entstanden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Verein zu einer stetig wachsenden gemeinnützigen Organisation. Heute können wir mit verschiedenen Dienstleistungen die Menschen mit Behinderungen in Essen und Umgebung weitreichend unterstützen.
Von Pflege über Beratung, von Therapie im Bereich Autismus und FASD bis hin zu den unterschiedlichen Wohnformen, Kindertagesstätten, Betreuungen und Freizeitangeboten, bietet die Lebenshilfe Essen für (fast) alle Lebensbereiche von Jung bis Alt das passende Angebot.